Sonntag, 27. Januar 2008

Bemusterung

Am 24.01.08 waren wir im Musterhauspark Netzen der BauUnion 1905 und haben alle Details geklärt. Dieser Termin hat knapp 7 Stunden gedauert.

Aus unserer Sicht hätte dieser Termin, der ja für einen Bauherrn ein Meilenstein darstellt, besser organisiert werden können. So gab es während dieser 7 Stunden z.B. kein Verpflegung (nur Getränke). Zu diesem Anlass der Bemusterung, wäre sicher die Gelegenheit günstig gewesen, den Kunden noch einmal voll zu begeistern.

Man merkt dann auch, dass die Leistungen in dem Bauvertrag "nur Standard" sind. Der Standard ist bei manchen Dingen (z.B. Treppengeländer) bewusst niedrig angesetzt, so dass eine Verbesserung sofort mit Mehrkosten verbunden ist.

Es wird abgeleht, das vom Bauherrn zur Verfügung gestellte Material zu verbauen. Es besteht also nicht die Möglichkeit, Material z.B. Fliesen günstig zu besorgen und zum Einbau zur Verfügung stellen. Begründet wird es natürlich mit der Gefahr von minderer Qualität und der dann kritischen Gewährleistung. Klar dürfte sein, dass es hier um den Gewinnanteil aus dem Materialanteil geht, der erhalten bleiben soll.

Die Mitarbeiter die solche Bemusterungen machen sind nicht zu beneiden, da es für Sie sicher sehr anstrengend und nicht immer leicht mit den Kunden ist. Alle Festlegungen wurden in Checklisten vermerkt und dann gemeinsam unterschrieben. Für die zusätzlichen Wünsche wird die Baufirma Angebot machen.

Zum Baubeginn wurde uns mitgeteilt, dass wir für März 2008 eingeplant sind.

Keine Kommentare: